Workshop zur regionalen Wertschöpfungskette Forst & Holz, Lieferkettensicherheit und Perspektiven regionaler Zusammenarbeit

04. Juli 2022
Schloss Blumenthal, Blumenthal 1, 86551 Aichach

Wie fast alle Branchen ist auch die Wertschöpfungskette Forst & Holz von extremen Entwicklungen bei Materialverfügbarkeit und Materialpreisen betroffen. Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen haben wir jedoch den Vorteil, dass unser Rohstoff – theoretisch – in ausreichender (?) Menge regional verfügbar wäre. Ist er wirklich verfügbar? Wieviel Rohstoffe / (Vor-)Produkte beziehen die Unternehmen aus der Region? Wieviel könnte es sein / werden? Welche Rolle spielen neue Entwicklungen (Ukrainekrieg etc.) für die Versorgungssicherheit, welche neuen Risiken drohen? Liegt die Zukunft in der Stärkung der regionalen Wertschöpfungskette? Wie könnten wir uns regional besser aufstellen, um Lieferkettensicherheit und Planbarkeit für alle Stufen der Wertschöpfungskette zu verbessern? Nutzen wir schon alle regionalen Hebel und Potenziale? Könnten wir regionale Modellprojekte kreieren, die die Situation für alle Seiten verbessern? Finden wir Ansätze, die auf mehrere Regionen übertragbar sind? Diese und weitere Fragen würden wir gern mit Ihnen mit möglichst vielen Vertretern der Wertschöpfungskette und auch im Austausch mit Vertretern anderer bayerischen Regionen diskutieren, die sich dieselben Fragen stellen und regional Antworten suchen (und auch schon interessante Ansätze gefunden haben).

Anmeldung Jetzt anmelden

Wir zählen auf Ihre Unterstützung!

Beteiligen Sie sich finanziell am Branchenbündnis proHolz Bayern.

Jetzt beteiligen