Holzbau kompakt: mit dem Holzbau hoch hinaus im Allgäu – 7 Geschosse als Holzmassivhaus

17. März 2022
Grünes Zentrum/ Immenstadt und online

Einzig das Kellergeschoss und die Treppenläufe sind aus Stahlbeton. Alle weiteren Bauteile sind aus Holz. Projekte dieser Art bedürfen einer detaillierten Planung und Abstimmung zwischen Planern, Ingenieuren und Produktion. Binnen sieben Wochen wurden vor Ort alle Wandelemente zu einem 7-geschossigem Gebäude zusammengefügt und es konnte mit dem Innenausbau begonnen werden. Der hohe Vorfertigungsgrad hat das ermöglicht. Der Vortrag gibt Einblicke in Konstruktionen, die Rollen der Akteure und wie gute Planung zum Erfolg des Projekts geführt hat. Ein Best-Practice Beispiel aus dem Allgäu. Roman Führmann, geboren 1990, absolvierte nach seiner Zimmererlehre eine Ausbildung zum staatlich geprüften Bautechniker und stieg 2016 bei Prutscher Holzbau GmbH in der Arbeitsvorbereitung ein. Nach interner Weiterbildung, entwickelt er sich zum Projektleiter für den Objektbau weiter.

Anmeldung Jetzt anmelden

Wir zählen auf Ihre Unterstützung!

Beteiligen Sie sich finanziell am Branchenbündnis proHolz Bayern.

Jetzt beteiligen